Produkt zum Begriff Arduino:
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Arduino Nano
Technische Daten Mikrocontroller ATmega328 Betriebsspannung (Logikpegel) 5 V Eingangsspannung (empfohlen) 7-12 V Eingangsspannung (Grenzwerte) 6-20 V Digitale E/A-Pins 14 (davon 6 mit PWM-Ausgang) Analogeingangs-Pins 8 DC-Strom pro I/O-Pin 40 mA Flash-Speicher 16 KB (ATmega168) oder 32 KB (ATmega328), davon 2 KB für den Bootloader SRAM 1 KB (ATmega168) oder 2 KB (ATmega328) EEPROM 512 bytes (ATmega168) oder 1 KB (ATmega328) Taktfrequenz 16 MHz Abmessungen 18 x 45 mm Stromversorgung Der Arduino Nano kann über den Mini-B-USB-Anschluss, eine ungeregelte externe 6-20-V-Stromversorgung (Pin 30) oder eine geregelte externe 5-V-Stromversorgung (Pin 27) mit Strom versorgt werden. Die Stromquelle wird automatisch auf die höchste Spannungsquelle eingestellt. Speicher Der ATmega168 verfügt über 16 KB Flash-Speicher zum Speichern von Code (davon 2 KB für den Bootloader), 1 KB SRAM und 512 Byte EEPROM Der ATmega328 verfügt über 32 KB Flash-Speicher zum Speichern von Code (2 KB werden auch für den Bootloader verwendet), 2 KB SRAM und 1 KB EEPROM. Input und Output Jeder der 14 digitalen Pins des Nano kann mit den Funktionen pinMode(), digitalWrite(), und digitalRead() als Eingang oder Ausgang verwendet werden. Jeder Pin kann maximal 40 mA liefern oder empfangen und hat einen internen Pull-up-Widerstand (standardmäßig ausgeschaltet) von 20-50 kOhm. Kommunikation Der Arduino Nano verfügt über eine Reihe von Möglichkeiten zur Kommunikation mit einem Computer, einem anderen Arduino oder anderen Mikrocontrollern. Der ATmega168 und ATmega328 bieten eine serielle UART-TTL-Kommunikation (5 V), die an den digitalen Pins 0 (RX) und 1 (TX) verfügbar ist. Ein FTDI FT232RL auf dem Board leitet diese serielle Kommunikation über USB weiter, und die FTDI-Treiber (in der Arduino-Software enthalten) stellen der Software auf dem Computer einen virtuellen Com-Port zur Verfügung. Die Arduino-Software enthält einen seriellen Monitor, mit dem einfache Textdaten zum und vom Arduino-Board gesendet werden können. Die RX- und TX-LEDs auf dem Board blinken, wenn Daten über den FTDI-Chip und die USB-Verbindung zum Computer übertragen werden (jedoch nicht bei serieller Kommunikation über die Pins 0 und 1). Eine SoftwareSerial-Bibliothek ermöglicht die serielle Kommunikation über jeden der digitalen Pins des Nano. Programmierung Der Arduino Nano kann mit der Arduino-Software (Download) programmiert werden. Der ATmega168 oder ATmega328 auf dem Arduino Nano verfügt über einen Bootloader, mit dem Sie neuen Code ohne ein externes Hardware-Programmiergerät hochladen können. Er kommuniziert mit dem ursprünglichen STK500-Protokoll (Referenz, C-Header-Dateien). Sie können den Bootloader auch umgehen und den Mikrocontroller über den ICSP-Header (In-Circuit Serial Programming) programmieren, indem Sie Arduino ISP oder ein ähnliches Programm verwenden; Einzelheiten finden Sie in dieser Anleitung. Automatischer (Software-)Reset Anstatt den Reset-Knopf vor einem Upload physisch zu betätigen, ist der Arduino Nano so konzipiert, dass er durch eine auf einem angeschlossenen Computer laufende Software zurückgesetzt werden kann. Eine der Hardware-Flusskontrollleitungen (DTR) desFT232RL ist über einen 100 nF-Kondensator mit der Reset-Leitung des ATmega168 oder ATmega328 verbunden. Wenn diese Leitung aktiviert wird (low), fällt die Reset-Leitung lange genug ab, um den Chip zurückzusetzen. Die Arduino-Software nutzt diese Fähigkeit, um das Hochladen von Code durch einfaches Drücken der Upload-Taste in der Arduino-Umgebung zu ermöglichen. Dies bedeutet, dass der Bootloader ein kürzeres Timeout haben kann, da das Absenken von DTR gut mit dem Beginn des Uploads koordiniert werden kann.
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Arduino Ersatzteilset
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Arduino Micro
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Arduino Alvik
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In welcher Sprache wird Arduino programmiert?
Arduino wird in der Programmiersprache C/C++ programmiert. Diese Sprache wird verwendet, um die verschiedenen Funktionen und Abläufe für die Arduino-Plattform zu definieren. C/C++ ist eine weit verbreitete Programmiersprache, die für ihre Effizienz und Vielseitigkeit bekannt ist. Durch die Verwendung von C/C++ können Entwickler die volle Kontrolle über die Hardware des Arduino-Boards haben und komplexe Programme erstellen. Die Arduino-Entwicklungsumgebung vereinfacht den Einstieg in die Programmierung mit C/C++, indem sie eine benutzerfreundliche Oberfläche und viele vorgefertigte Funktionen bietet.
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In welcher Sprache wird der Arduino programmiert?
Der Arduino wird in der Programmiersprache C/C++ programmiert. Die Arduino-Entwicklungsumgebung vereinfacht die Programmierung, indem sie eine benutzerfreundliche Oberfläche bietet und viele Bibliotheken zur Verfügung stellt. Die Syntax ähnelt der von C/C++, aber es gibt auch spezielle Funktionen und Befehle, die für die Arduino-Plattform optimiert sind. Durch die Verwendung von C/C++ können Entwickler auf eine breite Palette von Funktionen und Bibliotheken zugreifen, um komplexe Programme für den Arduino zu erstellen. Insgesamt bietet die Programmiersprache C/C++ eine solide Grundlage für die Entwicklung von Projekten auf dem Arduino.
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Wie kann man die Sprache des Arduino ändern?
Um die Sprache des Arduino zu ändern, musst du die Arduino-IDE öffnen und dann zu "Datei" -> "Voreinstellungen" gehen. Dort kannst du die gewünschte Sprache auswählen. Nachdem du die Sprache geändert hast, musst du die IDE neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.
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Sind der Arduino Uno und der Arduino Nano gleich?
Nein, der Arduino Uno und der Arduino Nano sind nicht gleich. Sie unterscheiden sich in ihrer Größe, Anzahl der Pins und ihrer Leistungsfähigkeit. Der Arduino Uno ist größer und hat mehr Pins, während der Arduino Nano kleiner und kompakter ist.
Ähnliche Suchbegriffe für Arduino:
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Arduino Zero
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Arduino (Brühlmann, Thomas)
Arduino , Alle Komponenten der Hardware, Verwendung der digitalen und analogen Ports, Einsatzbeispiele mit Sensoren, Aktoren und Anzeigen Praktischer Einstieg in die Arduino-Programmierung Beispielprojekte wie Gefrierschrankwächter, Miniroboter mit Fernsteuerung, Geschwindigkeitsmesser und Internetanwendungen wie Mailchecker und Wetterstation Arduino besteht aus einem Mikrocontroller und der dazugehörigen kostenlosen Programmierumgebung. Aufgrund der einfachen C-ähnlichen Programmiersprache eignet sich die Arduino-Umgebung für alle Bastler und Maker, die auf einfache Weise Mikrocontroller programmieren möchten, ohne gleich Technik-Freaks sein zu müssen. Dieses Buch ermöglicht einen leichten Einstieg in die Arduino-Plattform. Der Autor bietet Ihnen eine praxisnahe Einführung und zeigt anhand vieler Beispiele, wie man digitale und analoge Signale über die Ein- und Ausgänge verarbeitet. Darüber hinaus lernen Sie, wie man verschiedene Sensoren wie Temperatur-, Umwelt-, Beschleunigungs- und optische Sensoren für Anwendungen mit dem Arduino-Board einsetzen kann. Anschließend werden Servo- und Motoranwendungen beschrieben. Dabei wird ein kleiner Roboter realisiert, der ferngesteuert werden kann. Im Praxiskapitel beschreibt der Autor verschiedene Internetanwendungen mit dem Arduino-Board. Mittels einer Ethernet-Verbindung wird Ihr Arduino twittern, E-Mails senden und empfangen sowie Umweltdaten sammeln und verarbeiten können. Als Projekt wird eine Wetterstation realisiert, die Wetterinformationen aus dem Internet abruft und Wetter- und Sensordaten auf einem Display darstellt. Zum Abschluss werden verschiedene Werkzeuge und Hilfsmittel sowie Softwareprogramme für den Basteleinsatz beschrieben und Sie erfahren, wie die Arduino-Anwendung im Miniformat mit ATtiny realisiert werden kann. Mit dem Wissen aus diesem Praxis-Handbuch können Sie Ihre eigenen Ideen kreativ umsetzen. Aus dem Inhalt: Hardwarekomponenten Entwicklungsumgebung Eingänge und Ausgänge verarbeiten Einsatz von Sensoren, Aktoren und Anzeigen Serielle Datenübertragung Daten sammeln und speichern Softwarebibliotheken und Hardware-Erweiterungen Praxisanwendungen wie Kompass, Fieberthermometer, Wasserwaage, Netzteil und Roboter Internetanwendungen mit Arduino wie Twitter-Tool, RSS-Reader, Mailchecker und Wetterstation, WiFi mit ESP8266 Eigene DIY-Boards und Arduino-Clones Arduino im Miniformat mit ATtiny Tools für Praktiker , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2024, Erscheinungsjahr: 20231130, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: mitp Professional##, Autoren: Brühlmann, Thomas, Edition: REV, Auflage: 23005, Auflage/Ausgabe: 2024, Seitenzahl/Blattzahl: 620, Keyword: Elektronik; arduino; arduino motoren; arduino projekte; arduino uno; attiny; boards; buch; display; hardware; internet of things; iot; led; maker; mikrocontroller; mitp; relais, Fachschema: Computer / PC-Hardware~Embedded System~Mikrocontroller~Programmiersprachen~Computerspiel, Fachkategorie: Computerhardware~Programmier- und Skriptsprachen, allgemein, Warengruppe: HC/Programmiersprachen, Fachkategorie: Computerspiele-Design, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: MITP Verlags GmbH, Verlag: MITP Verlags GmbH, Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 240, Breite: 170, Höhe: 40, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger: 2691654, Vorgänger EAN: 9783747500545 9783958450707 9783826691164 9783826656057, eBook EAN: 9783747506622 9783747506639, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0090, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 386764
Preis: 34.99 € | Versand*: 0 € -
Kühnel, Claus: Arduino
Arduino , Die Arduino-Community stellt Makern eine ausgezeichnete Grundlage für eigene Projekte zur Verfügung. Die offene Mikrocontroller-Architektur und eine komfortable Entwicklungsumgebung machen den Arduino zum idealen Ausgangspunkt für die eigenen Bastelprojekte. Dass Sie mit dem Arduino aber noch viel mehr machen können als nur LEDs leuchten zu lassen, beweist dieses umfassende Handbuch: Von der Temperaturmessung bis zum maschinellen Lernen und der anspruchsvollen Auswertung von Daten finden Sie hier Beispiele und Erklärungen zu allen Fragen, die Elektronikbegeisterte interessieren. Aus dem Inhalt: Modellübersicht: Mikrocontroller für Maker Breadboards, Löten, Stromversorgung Entwicklungsumgebung und Programmierung Schaltungsdesign mit Fritzing und Eagle Sensoren: Temperatur, Feuchtigkeit, Bewegung, Ultraschall, Luftqualität u. v. m. Displays: LED, LCD, OLED, Touchscreens Relais, Motoren, Schaltaktoren Speicher: EEPROM, FRAM WLAN, Bluetooth, BLE, GSM, LoRa, LoRaWAN, LTE-M, NB-IoT UART, SPI, I²C, 1-Wire IoT-Anwendungen in der Cloud: WQTT, Thingspeak, Pushover, Dweet.io Projektideen für Maker: von der Messung des Raumklimas und Radioaktivität bis zum Einsatz von Kameras , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 44.90 € | Versand*: 0 € -
Arduino Nano ESP32
Der Arduino Nano ESP32 (mit und ohne Header) ist ein Nano-Formfaktor-Board, das auf dem ESP32-S3 (eingebettet im NORA-W106-10B von u-blox) basiert. Es ist das erste Arduino-Board, das vollständig auf einem ESP32 basiert. Es bietet Wi-Fi, Bluetooth LE, Debugging über natives USB in der Arduino-IDE sowie einen geringen Stromverbrauch. Der Nano ESP32 ist kompatibel mit der Arduino IoT Cloud und unterstützt MicroPython. Es ist ein ideales Board für den Einstieg in die IoT-Entwicklung. Features Geringer Platzbedarf: Dieses Board wurde unter Berücksichtigung des bekannten Nano-Formfaktors entwickelt und ist aufgrund seiner kompakten Größe perfekt für die Einbettung in eigenständige Projekte geeignet. Wi-Fi und Bluetooth: Nutzen Sie die Leistung des im IoT-Bereich bekannten ESP32-S3-Mikrocontrollers mit vollständiger Arduino-Unterstützung für drahtlose und Bluetooth-Konnektivität. Arduino- und MicroPython-Unterstützung: Wechseln Sie mit ein paar einfachen Schritten nahtlos zwischen Arduino- und MicroPython-Programmierung. Arduino IoT Cloud-kompatibel: Erstellen Sie schnell und einfach IoT-Projekte mit nur wenigen Codezeilen. Das Setup kümmert sich um die Sicherheit und ermöglicht Ihnen die Überwachung und Steuerung Ihres Projekts von überall aus mit der Arduino IoT Cloud-App. HID-Unterstützung: Simulieren Sie HID-Geräte wie Tastaturen oder Mäuse über USB und eröffnen Sie so neue Möglichkeiten für die Interaktion mit Ihrem Computer. Technische Daten Mikrocontroller u-blox NORA-W106 (ESP32-S3) USB-Anschluss USB-C Pins Eingebaute LED-Pins 13 Eingebaute RGB-LED-Pins 14-16 Digitale I/O-Pins 14 Analoge Eingangs-Pins 8 PWM-Pins 5 Externe Interrupts Alle digitalen Pins Konnektivität Wi-Fi u-blox NORA-W106 (ESP32-S3) Bluetooth u-blox NORA-W106 (ESP32-S3) Kommunikation UART 2x I2C 1x, A4 (SDA), A5 (SCL) SPI D11 (COPI), D12 (CIPO), D13 (SCK). Verwendung eines beliebigen GPIO für Chip Select (CS) Stromversorgung I/O-Spannung 3,3 V Eingangsspannung (nominal) 6-21 V Quellstrom pro I/O-Pin 40 mA Sinkstrom pro I/O-Pin 28 mA Taktrate Prozessor Bis zu 240 MHz Speicher ROM 384 kB SRAM 512 kB Externer Flash 128 Mbit (16 MB) Abmessungen 18 x 45 mm Downloads Datasheet Schematics
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Wird der ESP8622 mit derselben Sprache wie der Arduino programmiert?
Ja, der ESP8622 kann mit derselben Sprache wie der Arduino programmiert werden. Der Arduino verwendet eine vereinfachte Version von C++ als Programmiersprache, und diese Sprache kann auch für den ESP8622 verwendet werden. Es gibt jedoch auch spezifische Bibliotheken und Funktionen für den ESP8622, die es ermöglichen, auf die WLAN-Funktionen des Chips zuzugreifen.
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Welche ist besser, der Arduino Leonardo oder der Arduino Due?
Die Wahl zwischen dem Arduino Leonardo und dem Arduino Due hängt von den spezifischen Anforderungen des Projekts ab. Der Arduino Leonardo ist ein kleinerer und kostengünstigerer Mikrocontroller, der für einfache Projekte geeignet ist. Der Arduino Due hingegen ist leistungsfähiger und verfügt über einen schnelleren Prozessor, mehr Speicher und mehr Pins, was ihn für anspruchsvollere Projekte besser geeignet macht.
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Soll ich den Arduino Mega oder den Arduino Uno verwenden?
Die Wahl zwischen dem Arduino Mega und dem Arduino Uno hängt von den spezifischen Anforderungen deines Projekts ab. Der Arduino Mega hat mehr Pins und Speicher, was ihn für größere Projekte besser geeignet macht. Der Arduino Uno ist jedoch kostengünstiger und einfacher zu bedienen, was ihn für Anfänger oder kleinere Projekte attraktiver macht.
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Wie verbinde ich mein Arduino Elegoo R3 mit einem Arduino?
Um dein Arduino Elegoo R3 mit einem Arduino zu verbinden, benötigst du ein USB-Kabel. Schließe das eine Ende des Kabels an den USB-Anschluss des Elegoo R3 und das andere Ende an den USB-Anschluss des anderen Arduino an. Stelle sicher, dass beide Arduinos mit Strom versorgt sind und die richtigen Treiber installiert sind, um eine erfolgreiche Verbindung herzustellen.
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